Tel: 0221 7200991

Lasertherapie

Ein Zahnarztbesuch ohne Schmerzen, ohne Schwellung und bei chirurgischen Eingriffen ohne Naht – wenn wir für eine Behandlung zum Laser statt zu Bohrer und Skalpell greifen, bringt das für Sie viele Vorteile. Doch welche Vorteile bringt diese sogenannte intraorale Laserchirurgie genau?  Hier erfahren Sie es.

Laserbehandlung bei einer Parodontitis, wie funktioniert das?
Bei einer Parodontitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparates, der das Zahnfleisch, das Wurzelzement, die Wurzelhaut und den Kieferknochen umschließt. Diese Entzündung muss unterbunden werden, da es sonst zum Zahnverlust kommen kann. Durch den Einsatz des Lasers können wir das entzündete Gewebe so präzise entfernen, dass nach der Behandlung eine fast 100-prozentige Keimfreiheit erreicht wird – deutlich mehr als bei der konventionellen Behandlung, bei der mit einem Skalpell das kranke Gewebe entfernt wird und normalerweise nach der Behandlung Antibiotika verschrieben werden müssen. Darauf kann bei einer Parodontitis-Laserbehandlung verzichtet werden.

Laserbehandlung bei Endodontie (Wurzelbehandlung)
Auch bei einer Wurzelbehandlung haben sich Laser als äußerst effektiv erwiesen. Um einen kranken Zahn im Falle einer entzündeten Wurzel zu retten, müssen die Wurzelkanäle gereinigt und abgedichtet werden. Diese sind jedoch meist so fein und verzweigt, dass es schwierig ist, sie bis in die Spitzen hinein zu desinfizieren. Unser spezieller hochmoderner Diodenlaser kann hier weiterhelfen. Er gelangt bis in die Wurzelspitzen und bekommt den gesamten Wurzelkanal keimfrei. So können wir auf chemische Zusätze verzichten, die bei der herkömmlichen Methode Verwendung finden.

Auch Herpes und Aphten im Mund können mit Laserlicht sanft beseitigt, Implantate blutungsfrei eingesetzt und der Halt von Prothesen verbessert werden. Da der Laser das Gewebe, an dem er eingesetzt wird, gleich versiegelt, wird die Wundheilung beschleunigt. Nicht jeder Laser ist für jede zahnmedizinische Behandlung geeignet. Abhängig davon, ob in weichem oder hartem Gewebe gearbeitet wird und welches Ziel bei der Therapie verfolgt wird, entscheiden wir uns für ein bestimmtes Gerät. Wir erklären Ihnen in einem ausführlichen Vorgespräch, was mit dem Laser möglich ist.

Was kostet eine Laserbehandlung?

Mitunter kostet eine Behandlung etwas mehr, wenn statt der konventionellen Methode ein Laser eingesetzt wird. Davon sollten Sie sich jedoch nicht abschrecken lassen. Denn dadurch, dass Wunden nach einer Laserbehandlung schnell und gut heilen und auch das Infektionsrisiko gering ist, können meist teure Folgebehandlungen vermieden werden.